Das Format bestimmen

Ein Bild kommt immer besser zur Wirkung, wenn es genügend Raum hat. Damit ist der Raum im Rahmen gemeint, der Abstand zwischen dem Bild und dem Rahmen. Dieser Abstand heißt Fond und bedeutet Hintergrund. Er ist ein wesentlicher Bestandteil für die Gestaltung der Rahmen, auch bei Wechselrahmen. Der Fond ist auch durch ein Passepartout zu erzeugen, wo der Farbton des Passepartout eine wichtige Rolle spielt.

Bei der Rahmenbestellung sollten Sie den Rahmen immer ca. 10 bis 20 cm größer wählen als die zu rahmende Arbeit. Sie bestellen als Rahmenformat immer das Falzmaß. Es besteht die Möglichkeit der Herstellung von Objektrahmen mit einem Abstand zwischen der zu rahmenden Arbeit und dem Glas. Er entsteht durch Abstandleisten gleicher Art wie das Rahmenprofil, geeignet für Collagen und andere Objekte.

Holzart und Profil festlegen

Holzart:

Standardausführung - Kiefer geölt, weitere Holzarten auf Anfrage.

 

Rahmenprofile:

Das Rahmenformat bestimmt, unter Berücksichtigung der ästhetischen Wirkung, das Rahmenprofil.

 

 

Glasart aussuchen

 

Floatglas

2 mm, normale Bilderrahmenglas, preisgünstig, Reflexion können auftreten

Refloglas

2 mm, ist von einer Seite entspiegelt, Reflexionen können somit kaum entstehen, allerdings veränderter Kontrast (Tiefenschäfe)

Plexiglas

3 mm, sehr leicht, klare Sicht, allerdings nicht beständig gegen mechanische Einflüsse

Museumsglas

2 ,5 mm , Hoher Entspiegelungsgrad durch beidseitige (interferenzoptische) Spezialbeschichtung, Hohe Lichtdurchlässigkeit - 99% Transmission, dadurch klare Sicht unverfälschte Farbwiedergabe und Brillanz

 

Das Passepartout

Ein Passepartout lässt dem Bild Raum und trägt somit wesentlich zu dessen Wirkung bei. Es werden ausschließlich alterungsbeständige Materialien verwendet, und mit der Wahl der Farbe des Passepartouts lässt sich ein zusätzlicher gestalterischer Aspekt erzeugen.

Mit einem Passepartout können Sie eine kleiner ausgefallene Arbeit auf ein Wechselrahmen–Format bringen. Das Passepartout ist auch ein Schutz ihrer Arbeit, weil es einen Abstand zum Glas schafft. Kleine Motive könne bei großzügigen Passepartouts sehr edel zur Geltung kommen.

 

Farbe: Weiß, Altweiß, Beige, Hellgrau, Schwarz, andere Farben auf Anfrage.

Glasarten

Grundsätzlich lässt sich Normalglas, Refroglas, Acrylglas sowie Museumsglas unterscheiden. Normal- und Refloglas ist seit vielen Jahrzehnten Standard, wobei Refloglas heute weniger verwendet wird. Da Normalglas keinen jahrelangen Schutz vor Vergilbung und Zerfall, insbesondere bei mehr oder weniger direkter Sonneneinstrahlung bietet, empfehlen sich neuere technologische Entwicklungen der Glasbranche auch für die Einrahmung von Originalen, Urkunden oder Fotografien. Bilderglas ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Thema der Einrahmung geworden und aus dem früheren Schattendasein herausgetreten. Museumsglas bietet höchsten konservatorischen Schutz, nicht zuletzt aber auch einen fast "unsichtbaren" Durchblick auf das Motiv. Das Glas als Objekt tritt in den Hintergrund, die Freude am Bild ist ungetrübt.

 

Passepartout

Das Passepartout ist der gestalterische Vermittler zwischen Bildmotiv, Rahmen und Umfeld. Es lässt dem Bildmotiv Raum zum Atmen und hilft, dessen Ausstrahlung zu entfalten und wird als Ensemble mit Bilderrahmen unter Bilderglas gerahmt. Mit einem Passepartout haben Sie die Möglichkeit, die Größe Ihres Bildes zu verändern oder Ihrem persönlichen Geschmack anzupassen. Passepartouts geben dem Bild zusätzlichen Raum. Der Farbgestaltung sind wie bei Bilderrahmen keine Grenzen gesetzt, dennoch sollten einige grundsätzliche Gesichtspunkte bei der Auswahl des richtigen Passepartouts berücksichtigt werden. Auch Strukturen, sei es durch die Farbgebung oder durch eine feine Oberflächenstruktur, beeinflussen die Wirkung der Einrahmung.

Wie ein Bilderrahmen hat auch ein Passepartout zwei Funktionen. Die erste ist eine konservatorische, die zweite eine ästhetische. Bei Originalmotiven sollte ein hochwertiger Karton benutzt werden, dessen Oberfläche als auch Kern säurefrei sind, damit das Blatt im Laufe der Jahre nicht von freiwerdender Säure angegriffen wird. Für wertvolle Bilder werden Passepartouts in Museumsqualität empfohlen, die alterungsbeständig, lichtecht und feuchtigkeitsgeschützt sind. Es gibt kein Vergilben, kein Verblassen und kein Zerfall, sondern auch nach vielen Jahren ungetrübte Freude am Kunstwerk.